Apfelfest im SUZ mit der Klassenstufe 3

Am 18. September besuchte die 3. Jahrgangsstufe das „Apfelfest“ im Garten des Schul-Umwelt-Zentrums Mitte in der Birkenstraße.Wir forschten und lösten Rätsel, fanden die im Garten versteckten „Fehler“, die Schlange im Baum und – schließlich - den Goldenen Apfel. Als Preis bekam jede Klasse eine ganze Kiste mit Pflanzen für die Klassen- und Freizeiträume geschenkt.

      

      

Wir schnippelten haufenweise Äpfel und pressten in der altertümlichen Handpresse köstlichen frischen Apfelsaft. Auch Kartoffeln, Möhren, Lauch und vieles andere Gemüse verwandelte sich unter unseren Messern wie von Zauberhand zu einem aromatischen Gemüse-Eintopf, den wir über einem Lagerfeuer in einem großen Kessel kochten und anschließend genossen. Dazu rösteten wir leckere Stockbrote über einem anderen Lagerfeuer.

        

Wir spielten viele spannende und herausfordernde Spiele, „angelten“ Äpfel an langen Hakenstangen, schossen mit Pfeil und Bogen auf sie, „fischten“ Äpfel mit dem Mund aus Wassereimern und wickelten sie um die Wette an einer Schnur auf Spulen. Auch bastelten wir uns lustige Apfelmasken und zogen sie über unsere Gesichter.

                      

Die Sonne lachte bei 26 Grad und wir hatten einen rundum schönen Tag. Vielen Dank, liebe SUZ-Mitarbeiter für dieses tolle Fest! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr ...

Roland Pergl