10 Jahre VBKI Lesepaten, 17.02.2015

Mit einer Lesung von Frau Daniela Schadt, der Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauk, feierten wir heute den 10-jährigen Geburtstag des Lesepatenprojekts des VBKI (Verein Berliner Kaufleute und Industrieller).  Zusammen mit unseren Lesepaten, mit der Initiatorin des Projekts, Frau Sybille Volkholz, mit dem Präsidenten des VBKI, Herrn Markus Voigt, mit allen Klassensprecher/innen, mit Lehrer/innen und Erzieher/innen und mit vielen anderen Gästen verbrachten wir zwei vergnügliche Stunden.

      Vor Beginn der Feier war Zeit für ein Gespräch mit dem prominenten Gast.


Dann  gab es eine "Weltpremiere": Es spielte die Band der Schulanfangsphase.

Nachdem alle Gäste begrüßt waren, las Frau Schadt aus dem Buch "Gespensterjäger" von Cornelia Funke vor. Alle hörten dem Vortrag ganz gespannt zu.

 


     Nach der Lesung wurden die Gäste mit einem getanzten Duett..


...und mit Flötenmusik unterhalten.
    

Die beiden Schülersprecher bedankten sich im Namen aller Mitschüler/innen für die
ehrenamtliche Arbeit der Lesepaten und berichteten von ihren positiven Erlebnissen mit ihnen.

        


Zum Ausklang gab es ein leckeres Büffet für Klein und Groß...

   


...und Frau Schad wurde nicht müde, immer noch eines ihrer begehrten Autogramme zu geben.

Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön für die gelungene Feier!

 Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Arbeit mit unseren Lesepaten!